Vereinsstruktur

Wir sind ein gemeinnütziger eingetragener Verein, bei dem jede natürliche oder juristische Person Mitglied werden kann. Wie bei jedem „e. V.“ ist die Mitgliederversammlung unser oberstes Organ, sie wählt den Vorstand, der die laufenden Geschäfte führt. Daneben haben wir die vom Kinderbildungsgesetz (KiBiz) vorgeschriebenen Gremien. Näheres ergibt sich aus unserer Vereinssatzung und der Geschäftsordnung.

DIE MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Mitgliederversammlungen finden in der Regel vier Mal im Jahr statt. Eltern haben zusammen eine Stimme für ihr betreutes Kind/ihre betreuten Kinder. Die Mitgliederversammlung entscheidet insbesondere über:

• Wahl und Entlastung des Vorstandes
  • Satzungsänderungen
  • Auflösung des Vereins
  • das pädagogische Konzept
  • das Konzept Familienzentrum
  • der jährliche Vereinshaushalt
  • die Geschäftsordnung

DIE VORSTÄNDE

Aufgabe des Vorstandes ist die Führung der laufenden Geschäfte. Unsere fünf Vorstandsmitglieder übernehmen ihre Aufgaben ehrenamtlich für zwei Jahre. Es stehen u.a. folgende Aufgaben an, die jeder Vorstand unter sich aufteilt:

Vorsitz und Repräsentanz, Ansprechpartner für Dritte
Stellvertretender Vorsitz
Kassenführung
Personalressort
Elternressort
Ressort Familienzentrum

Die Vorstandssitzungen sind in der Regel mitgliederöffentlich.

MITBESTIMMUNGSGREMIEN NACH KIBIZ

Die Elternversammlung wählt die Elternvertreter, je Gruppe zumindest drei Eltern. Die Elternvertreter bilden den Rat der Elternvertreter. Aus dem Rat der Elternvertreter werden je Gruppe zwei Eltern in den Rat der Einrichtung versandt. Dem Rat der Einrichtung gehören zudem zwei pädagogische Mitarbeiter (stets die Leitung) und ein Vorstandsmitglied an.

Die Aufgaben der Elternversammlung, des Rates der Elternvertreter und des Rates der Einrichtung entsprechen den Vorgaben des KiBiz. Näheres regelt unsere Geschäftsordnung.

DIE ARBEITSGRUPPEN

Die Elternvertreter (soweit nicht in den Rat der Einrichtung entsandt)

Die Elternvertreter fungieren als Bindeglied zwischen Eltern, und Erziehern und vermitteln bei gruppeninternen Belangen. Sie stellen u.a. sicher, dass bei allen Teamnachmittagen Eltern anwesend sind.

Die Gartengruppe

Die Gartengruppe besteht aus freiwilligen Helfern, die sich regelmäßig um die Pflege unseres Außengeländes kümmern. So pflegen z.B. Kinder, Eltern und Erzieher im hinteren Teil des Geländes einen kleinen Gemüsegarten.

Die AG Öffentlichkeitsarbeit

Die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeits-Gruppe beziehen sich auf die Darstellung sowohl der Kita als auch des Familienzentrums in der Öffentlichkeit. Dazu gehören zum einen die laufende Pflege und Aktualisierung der Website. Außerdem werden bei größeren Ereignissen ggf. Pressemitteilungen geschrieben, Kontakte zu Sponsoren gepflegt etc.

Die AG Familienzentrum

Die AG Familienzentrum besteht aus engagierten Eltern, der Kita-Leitung und dem zuständigen Vorstands-Mitglied. Sie unterstützt die Kita-Leitung in allen wichtigen Belangen rund um das Familienzentrum. Unter anderem arbeitet sie mit an der Erarbeitung grundlegender Konzepte, konkreten Programmplanung einschließlich des aktuellen Flyers und Organisation von Veranstaltungen.

DIE ELTERNARBEIT

Eine Kita bzw. eine Elterninitiative ist immer nur so gut, wie die Elternarbeit, die gemeinsam geleistet wird. Die vielen Jahre Kita-Elternarbeit haben gezeigt: Für uns Eltern stehen nicht nur Pflichten und Erledigungen an, sondern genauso viel Spaß, miteinander reden, Gemeinsamkeiten finden und uns schlicht mit unserer Elterninitiative identifizieren.

Fazit: Lasst Euch keine Mitgliederversammlung, keinen Elternabend und vor allem keinen Bau- und Aktionstag entgehen!

Und nun der Reihe nach:

• Mitgliederversammlung: vierteljährlich
  • Bau- und Aktionstag: 2 Mal im Jahr (Herbst/Frühjahr)
  • Elternabend: ca. alle 6-8 Wochen
  • Teamnachmittag: 1 Mal pro Kindergartenjahr
  • regelmäßige Arbeiten, zum Beispiel Wäsche-, Bettbezieh- oder Garderobendienst. Schön ist, wenn sich Eltern im Voraus für spezielle Arbeiten (je nach Lust und Möglichkeit) zuständig erklären.
  • einmalige Arbeiten, wie Reparaturen, Besorgungen, Putzarbeiten.
  • Trödeltermine: 2 Mal jährlich (Herbst/Frühjahr)

Bau- und Aktionstage

In einer Elterninitiative werden die anfallenden Arbeiten auf die Schultern aller Eltern verteilt. Zweimal im Jahr, an einem Samstag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, finden in der Kita die so genannten Bau- und Aktionstage statt. Hier wird gewerkt, gehämmert und geschraubt, hier wird der Putzlappen geschwungen, Spiel- und Montessori-Materialen werden gereinigt, es wird um- und ausgegraben, es wird gepflanzt. Zäune oder Regale werden gebaut, Treppen angelegt, Kisten gebaut, Gartenhäuser aufgestellt. Jede Person macht das, was sie kann und so gut sie es kann. Jede Familie bringt etwas für alle zum Essen mit, und ab 13 Uhr (nicht vorher!) setzen wir uns zusammen, essen und lernen andere Eltern und ihre Kinder neu oder besser kennen.

Teamnachmittage

Um eng an den Themen der Kinder zu arbeiten, ist es immer wieder nötig, dass alle Mitarbeiter sich, ihre Arbeit und ihre Beobachtungen gemeinsam reflektieren und miteinander abgleichen. Die einmal wöchentlich stattfindenden Dienstbesprechungen bieten jedoch oft nicht den Raum, um sich eingehend mit pädagogischen Themen auseinander zu setzen. Einmal im Monat findet deshalb ein Teamnachmittag statt. Drei Stunden lang nehmen sich die Erzieher Zeit, Konzepte zu überprüfen, Kinder zu besprechen, Supervisionen zu nehmen oder gemeinsame Projekte zu planen.

Die Teamnachmittage finden am 1. Dienstag oder Mittwoch im Monat statt. Die Betreuung der Kinder pro Gruppe übernehmen dann jeweils zwei Eltern.

Schließlich ist noch unser Karteikasten-System zu erwähnen, in dem erledigte Arbeiten und deren ungefähre Dauer von den Eltern unter ihrem Namen vermerkt werden. Selbstkontrolle muss eben sein!